Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V.

Smart Cities – Mit Digitalisierung zur nachhaltigen Stadt der Zukunft?

Lade Kar­te …

Datum/Zeit
Date(s) — 25. April 2018
16:15 — 17:45

Ver­an­stal­tungs­ort
RWTH Aachen, Geo­gra­phi­sches Institut

Kate­go­rien


Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Die Digi­ta­li­sie­rung könn­te der lan­ge gesuch­te Schlüs­sel zur nach­hal­ti­gen Stadt der Zukunft wer­den, die soge­nann­te „Smart City“. Dort wird unser Strom sau­be­rer, die Mobi­li­tät effi­zi­en­ter, wir selbst wer­den gesün­der und kön­nen uns aktiv poli­tisch betei­li­gen. Dies sind nur eini­ge Ver­hei­ßun­gen der „Smart City“. Doch wer pro­fi­tiert davon? Gibt es auch Risi­ken für unse­re Gesell­schaft? Wel­che Her­aus­for­de­run­gen erge­ben sich bei der Umsetzung?

Dipl. Geo­gr. Micha­el Lobeck ist frei­be­ruf­li­cher Mode­ra­tor und Bera­ter (promediare.de) und Spre­cher des DVAG-Arbeits­krei­ses Stadt­ent­wick­lung. Er beglei­tet das The­ma „Smart Cities“ seit des­sen Anfän­gen und wird uns aus sei­ner lang­jäh­ri­gen Pra­xis­er­fah­rung berichten.

Jetzt zur Veranstaltung anmelden:

Buchun­gen sind für die­se Ver­an­stal­tung nicht mehr möglich.

...

Ergebnisse der Mitgliederbefragung des DVAG e.V.: Zur berufliche Situation von Geographinnen und Geographen

Im Früh­jahr 2019 wur­de im Auf­trag des Vor­stands des DVAG e.V. eine Mit­glie­der­be­fra­gung zur beruf­li­chen Situa­ti­on ange­wandt täti­ger Geo­gra­phIn­nen durch­ge­führt. Mit der Durch­füh­rung wur­de Vanes­sa R. Hün­ne­mey­er beauf­tragt, bei der sich der Vor­stand herz­lich für die sehr gute Zusam­men­ar­beit bedankt.…

mehr...