Datum/Zeit
Date(s) — 7. Dezember 2022
17:30 — 19:00
Veranstaltungsort
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee
Kategorien
Alles im Fluss: Die Fahrrinnenanpassung der Elbe von Hamburg zur Nordsee
Mit der Fahrrinnenpassung der Unterelbe, landläufig als „Elbvertiefung“ bezeichnet, haben der Bund und das Land Hamburg eines der größten Infrastrukturprojekte im Norden Deutschlands umgesetzt. Sie verfolgen damit das Ziel, den Schiffsverkehr weitgehend ohne zeitliche Einschränkungen zu ermöglichen, um den Hamburger Hafen im europäischen Nordwesten (Northwest Range) wettbewerbsfähig zu halten. Das Projekt war jahrelang umstritten und ist mehrfach vor Gericht vorhandelt worden. Im Ergebnis wird nicht nur die Fahrrinne für Schiffe mit einem Tiefgang von 14,50 m vertieft, wo dies nicht von Natur aus der Fall ist, sondern es werden auch zahlreiche Maßnahmen realisiert, die dem Umwelt- und Artenschutz an der Unterelbe dienen. Was das für die tägliche Praxis der Behörden bedeutet, die für die Unterelbe und die Fahrrinnenanpassung verantwortlich sind, insbesondere im Strombau- und Sedimentmanagement der Tideelbe, und wie dies mit einem modernen Geodatenmanagement unterstützt wird, erfahren wir von Dr.-Ing. Bettina Gätje, Fachbereichsleiterin beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee, ihrem Kollegen Dr.-Ing. Ingo Entelmann und ihrer Kollegin Dr.-Ing. Claudia Thormählen.
7. Dezember 2022,
17.30 – 19.00 Uhr
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee
Moorweidenstraße 14
20148 Hamburg
(in wenigen Minuten vom Dammtorbahnhof zu erreichen)
Im Anschluss an die Veranstaltung werden wir uns zum informellen Austausch in einem Lokal im Grindelviertel treffen.
Max. 16 Personen
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