Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V.

Martini-Talk: Die Wirtschaftsförderung in der Corona-Krise

Lade Kar­te …

Datum/Zeit
Date(s) — 6. Novem­ber 2020
11:00 — 11:30

Ver­an­stal­tungs­ort
DVAG e.V. (online)

Kate­go­rien


Martini-Talks

 

Die Wirt­schafts­för­de­rung in der Corona-Krise

War­um und wie sich die Unter­stüt­zung von Betrie­ben vor Ort ändern muss

Mode­ra­ti­on: Lau­ra Tur­ba­ny (DVAG), Dr. Bern­hard Kräuß­lich (DVAG)

Gast:             Prof. Dr. Jür­gen Stem­ber (Pro­fes­sor für Ver­wal­tungs­wis­sen­schaf­ten der Hoch­schu­le Harz und Prä­si­dent der Rek­to­ren­kon­fe­renz der Hoch­schu­len für den öffent­li­chen Dienst)

Wäh­rend der ver­gan­ge­nen Mona­te waren die kom­mu­na­len Wirt­schafts­för­de­run­gen damit aus­ge­las­tet, die Unter­neh­men im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten durch die Coro­na-Kri­se zu füh­ren und zu beglei­ten. Doch der Weg­fall per­sön­li­chen Begeg­nun­gen zuguns­ten digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on stell­te die Wirt­schafts­för­de­rung vie­ler­orts vor gro­ße Schwie­rig­kei­ten. Oft wird gar berich­tet, dass bewähr­te Koope­ra­ti­ons- und Akti­vi­täts­mo­del­le kom­plett weg­ge­bro­chen sei­en. Über sol­che und wei­te­re gra­vie­ren­de Ver­än­de­run­gen, aber auch über neue Ansät­ze und Mög­lich­kei­ten der Wirt­schafts­för­de­run­gen berich­tet Prof. Dr. Jür­gen Stember.

Link zum Live­stream: www.martini.dvag-schwaben.de 

...

Ergebnisse der Mitgliederbefragung des DVAG e.V.: Zur berufliche Situation von Geographinnen und Geographen

Im Früh­jahr 2019 wur­de im Auf­trag des Vor­stands des DVAG e.V. eine Mit­glie­der­be­fra­gung zur beruf­li­chen Situa­ti­on ange­wandt täti­ger Geo­gra­phIn­nen durch­ge­führt. Mit der Durch­füh­rung wur­de Vanes­sa R. Hün­ne­mey­er beauf­tragt, bei der sich der Vor­stand herz­lich für die sehr gute Zusam­men­ar­beit bedankt.…

mehr...