Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V.

Mentoring-Programm

Mentoring-Programm: Jetzt bewerben!

 

Mit dem Men­to­ring Pro­gramm unter­stützt der DVAG als koope­rie­ren­de Gesell­schaft des Berufs­ver­ban­des Deut­scher Geo­wis­sen­schaft­ler (BDG) e.V. jähr­lich meh­re­re unse­rer Mit­glie­der, die sich in der Pha­se des Berufsein- oder auch ‑umstiegs befin­den. Jedes Jahr star­ten zwei Staf­feln — jeweils im März und Oktober/November.
Bewer­bungs­schluss für die Früh­jahrs­staf­fel des BDG Men­to­ring ist jeweils der 15. Janu­ar, für die Herbst­staf­fel der 31. August.
Die Bewer­bungs­for­mu­la­re sowie einen Erfah­rungs­be­richt zum Men­to­ring fin­den Sie auf der Home­page des BDG.

Ziel des seit über 15 Jah­ren lau­fen­den Pro­gramms des BDG ist es, Absolvent*innen, Berufsein- und ‑umsteiger*innen im Rah­men des Pro­gramm den inten­si­ven Kon­takt zu berufs­er­fah­re­nen Expert*innen zu ver­mit­teln. Das Men­to­ring umfasst eine 12-mona­ti­ge Pha­se ziel­ge­rich­te­ter Bera­tung und Unter­stüt­zung, zum Bei­spiel durch

  • Feed­back in der Bewerbungsphase
  • Unter­stüt­zung bei der Karriereplanung
  • Öff­nen von sonst ver­schlos­se­nen Türen, die es der oder dem Men­tee ermög­li­chen, Zie­le zu verfolgen
  • Ein­füh­rung in Netz­wer­ke und Ver­mit­teln von Kontakten
  • Wei­ter­ga­be der eige­nen Erfah­run­gen der Mentor*innen; Ein­füh­rung in infor­mel­les Wis­sen z.B. über eine Orga­ni­sa­ti­on oder Abläu­fe im Berufs­le­ben, die nicht in Lehr­bü­chern nach­zu­le­sen sind
  • ggf. Shadowing, also die Teil­nah­me am beruf­li­chen All­tag der Men­to­rin bzw. des Mentors

Die Erfah­rung aus zahl­rei­chen Men­to­ring Staf­feln hat gezeigt, dass die häu­figs­te Moti­va­ti­on der Men­tees sich an dem BDG-Pro­gramm zu betei­li­gen, die Unter­stüt­zung des Berufs­ein­stiegs und die bewuss­te Steue­rung des Berufs­we­ges ist – dicht gefolgt von dem Wunsch nach einem fach­li­chen Netz­werk. Damit das gelingt, soll­ten die Men­tees kla­re Zie­le für die Koope­ra­ti­on for­mu­lie­ren und sich mit ihren Fähig­kei­ten und Kennt­nis­sen krea­tiv und enga­giert ein­brin­gen – sie über­neh­men die akti­ve Rol­le in der Mentoringkooperation.

Das Enga­ge­ment von Mentor*innen ist frei­wil­lig und geschieht unent­gelt­lich. Aber auch sie schöp­fen Vor­tei­le aus der Bezie­hung: die Umfra­ge­er­geb­nis­se der letz­ten Staf­feln haben erge­ben, dass der über­wie­gen­de Teil von ihnen ein­fach Freu­de dar­an hat, eige­ne Erfah­run­gen wei­ter­zu­ge­ben und dadurch wei­ter­hel­fen zu kön­nen. Aber auch Neu­gier­de auf Men­schen sowie die Ver­bun­den­heit zum eige­nen Berufs­stand spiel­ten eine wich­ti­ge Rol­le bei der Ent­schei­dung, sich als Mentor*in zur Ver­fü­gung zu stel­len. Ihre Auf­ga­be besteht dar­in, die Men­tees in ihren fach­li­chen und metho­di­schen Fähig­kei­ten zu stär­ken und zu för­dern, die Men­tees zur beruf­li­chen Kar­rie­re zu ermu­ti­gen und mit ihnen ers­te Schrit­te zu pla­nen und natür­lich sie in Bezug auf ihre indi­vi­du­el­le Situa­ti­on zu beraten.

Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Men­to­ring-Koope­ra­tio­nen sind von bei­den Sei­ten Enga­ge­ment, gegen­sei­ti­ges Wohl­wol­len, Respekt und Vertrauen.

Die Umset­zung des Men­to­ring erfolgt durch die ziel­ge­rich­te­te Koope­ra­ti­on von Mentor*in und Men­tee. Das Zusam­men­span­nen – das „Matching“ – und die Beglei­tung der Tan­dems wird durch Mit­glie­der der Pro­jekt­len­kungs­grup­pe Men­to­ring vor­ge­nom­men. Nach dem ers­ten Ken­nen­ler­nen haben die Men­tees Gele­gen­heit in einem Ein­füh­rungs­work­shop Mög­lich­kei­ten, Zie­le und even­tu­el­le Pro­ble­me aus­zu­lo­ten und die ande­ren Teil­neh­mer des Pro­gramms kennenzulernen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie Bewer­bungs­for­mu­la­re fin­den Sie auf der Home­page des BDG unter www.geoberuf.de

Ihre Ansprech­part­ne­rin beim BDG e.V. ist Ellen Mal­las (mallas@geoberuf.de)

Für Fra­gen zur Unter­stüt­zung des Men­to­ring-Pro­gramms durch den DVAG steht das Vor­stands­mit­glied Kai Witt­ke (kai.wittke@vorstand.geographie-dvag.de) zur Verfügung.