Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V.

Internationale Zusammenarbeit

Das Tätig­keits­feld der Inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit ist über­aus viel­fäl­tig und stellt beson­de­re beruf­li­che und per­sön­li­che Anfor­de­run­gen: Sei­ne fach­li­che Ver­or­tung ist grund­sätz­lich so breit wie die Geo­gra­phie selbst. Sie umfasst Auf­ga­ben, bei denen sowohl phy­sisch-geo­gra­phi­sche als auch sozi­al­geo­gra­phi­sche Exper­ti­se gefor­dert ist. Sei­ne Ein­satz­fel­der rei­chen bei­spiels­wei­se von der Poli­tik­be­ra­tung bis zur Ver­mitt­lung ent­wick­lungs- und geo­po­li­ti­scher Fra­ge­stel­lun­gen in der Öffent­lich­keit und zu Pro­jekt­ma­nage­ment und tech­ni­scher Spezialberatung.

Die Arbeits­stel­len umfas­sen ein brei­tes Spek­trum von Einzelgutachter*innen, Mitarbeiter*innen von Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tio­nen, Con­sul­tings, Inge­nieur- und Poli­tik­be­ra­tungs­bü­ros bis hin zu staat­li­chen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Organisationen.

Neben den fach­li­chen Kennt­nis­sen sind eine Rei­he von beruf­li­chen Aspek­ten typisch für inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­te Berufs­fel­der. Hier­zu gehö­ren inter­kul­tu­rel­le und psy­cho-sozia­le Kom­pe­tenz, Umgang mit Kri­sen­la­gen, Not­fäl­len, Kri­mi­na­li­tät und Men­schen­rechts­fra­gen, geo­po­li­ti­sche und diplo­ma­ti­sche Ein­ord­nun­gen, län­der­kund­li­che Metho­dik, inter­na­tio­na­les Recht, Sprachkenntnisse.

Der AK IZ ver­steht sich als Ansprech­stel­le für die ange­wand­te Geo­gra­phie in Sachen inter­na­tio­na­ler Zusam­men­ar­beit. Eine beson­de­re Auf­ga­be sieht der AK IZ dar­in, Geo­gra­phen und Geo­gra­phin­nen bei beruf­li­chem Ein­stieg, im Erfah­rungs­aus­tausch und in der wei­te­ren Berufs­pla­nung im Sin­ne eines Netz­werks zu unterstützen. 

Sei­ne Ange­bo­te im Einzelnen:

  • Er berät zu Stu­di­en­pla­nung, Berufs­ein­stieg und zu lebens­lan­gem Lernen.
  • Er infor­miert über Ent­wick­lun­gen in der­In­ter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit und dar­aus resul­tie­ren­de neue Stel­len­for­ma­te und Qualifikationsanforderungen.
  • Er will die inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung des DVAG und des Faches Geo­gra­phie im deutsch­spra­chi­gen Raum stärken.
  • Er orga­ni­siert Arbeits­kreis­tref­fen, Work­shops und Vortragsveranstaltungen.
  • Er führt Bera­tun­gen und Tagun­gen zum The­ma “Geo­gra­phen in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit“ durch.
  • Er führt neue geo­gra­phi­sche The­men in der inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit in den DVAG mit­tels Fach­sit­zun­gen und Ver­öf­fent­li­chun­gen ein. 
  • Er nimmt die Inter­es­sen der in der Inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit täti­gen Geo­gra­phIn­nen an Hoch­schu­len und in ande­ren zivil­ge­sell­schaft­li­chen Grup­pen wahr.
  • Er ermög­licht raschen Aus­tausch für eure Fra­gen und Erfahrungen.

Emp­feh­lens­wer­te Stel­len­bör­se für Jobs in der IZ: https://www.epojobs.de/


Zu unse­rem Kli­ma­kri­sen-Tage­buch gelan­gen Sie hier


Ansprechpartner

Das Spre­cher-Team Diet­mar Mir­kes und Ralf Wolff kön­nen Sie tele­fo­nisch oder per E‑Mail erreichen:

Diet­mar Mirkes
Ralf Wolff
E‑Mail: reich­mir (at) t‑online.de
Tel.: +49 241 543000
E‑Mail: ralf.h.wolff (at) web.de
Tel.: +49 175 1682067