Datum/Zeit
Date(s) — 21. November 2022
17:00 — 18:00
Veranstaltungsort
DVAG e.V. (online)
Kategorien
Digitale Vermittlung von Klimaanpassung — Innovative Lerntools für den Einsatz im schulischen Kontext
Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die jedoch komplex und nur schwer greifbar ist. In der Research Group for Earth Observation (rgeo) der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurden drei digitale Lerntools für den schulischen Einsatz entwickelt, die Wissen über Klimaanpassung vermitteln und Bewusstsein für das Thema fördern sollen.
Das digitale Lernspiel Klim:S21 zeigt in fünf verschiedenen Spielräumen raumspezifische Klimaveränderungen in Deutschland. So werden beispielsweise die Klimawandelfolgen an der Nordsee, im Wald oder in der Landwirtschaft erlebbar. Die Spielenden stellen sich zukünftigen Herausforderungen durch das Auswählen von nachhaltigen Anpassungsmaßnahmen und erleben deren Wirkung.
Mit der mobilen App Klim:ReAction können Schülerinnen und Schüler durch aufmerksames Beobachten ihrer Umgebung Folgen des Klimawandels und Möglichkeiten zur Anpassung in ihrem Alltag erkennen und bewerten lernen. Beobachtungen können sie melden und über eine interaktive Karte mit ihrer Klasse teilen. Die Anwendung stellt standortgenaue Informationen über die Veränderungen des Klimas und Lerninhalte in thematisch differenzierten Modulen bereit und schafft Aufklärung über Handlungsempfehlungen zur Klimaanpassung.
Das virtuelle Lehr-Lern-Labor ermöglicht das interaktive und ortsunabhängige Arbeiten und Experimentieren in einem virtuellen Labor. Neben dem Erlernen von naturwissenschaftlichen Arbeitsverfahren durch den Umgang mit Labormaterial fördern die virtuell durchgeführten Experimente auch das Verständnis über die Klimawandelfolgen vor der eigenen Haustür. Die Experimente adressieren dabei in erster Linie die regionalen Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels, wie z.B. die Erosion von Böden durch vermehrte Starkregenereignisse oder den erhöhte Hitzestress des Waldes.
Wie erfolgreich sind diese drei Lerntools beim Lernen zur Klimawandelanpassung? Welche Aspekte sind für ein gutes Lernen wichtig, damit Motivation und Selbstwirksamkeitserwartung im Kontext der Klimaanpassung gefördert werden? Wie kann eine Einbettung in den (Geographie-)Unterricht gelingen? Diesen und weiteren Fragen stellen wir uns in unserem Vortrag, ermöglichen einen interaktiven Einblick in die Lerntools und stellen begleitende Forschungsergebnisse vor.
Kontakt: Franziska Hauch, hauch(at)ph-heidelberg.de
Diese Veranstaltung ist Teil der DVAG-Jahrestagung 2022.
Die DVAG-Jahrestagung 2022
In ihrer Komplexität, Größenordnung und Tragweite stellen die Gefahren des Klimawandels andere gesellschaftliche Probleme unserer Zeit in den Schatten. Die Dynamik der Erderwärmung erfordert dringend Maßnahmen. Anderenfalls erreichen wir einen Point of no Return, ab dem (erwartbare) Kipppunkte und Rückkopplungseffekte des Klimasystems ein menschliches Eingreifen gegen die weitere Erderwärmung unmöglich machen. 55 Jahre nach der Entwicklung des ersten globalen Klimamodells, 50 Jahre nach der ersten Umweltkonferenz in Stockholm und 25 Jahre nach dem Beschluss des Kyoto-Protokolls möchte der DVAG mit seiner Online-Jahrestagung „Themen-November Klimakrise“ zeigen, wie vielfältig die Berührungspunkte der Angewandten Geographie mit den drängenden Fragen durch den Klimawandel sind. Im ganzen Monat November werden in einer losen Folge einzelner Online-Veranstaltungen verschiedene Themen und Projekte mit Bezug zur Klimakrise vorgestellt und diskutiert. Eine Gesamtübersicht zu den Veranstaltungen befindet sich hier: https://geographie-dvag.de/dvag-jahrestagung-themen-november-klimakrise/
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